Kundgebung für Europa

Jedes Jahr leitet die Europa-Union Heilbronn die Europawoche mit einer Kundgebung für Europa ein; diese findet traditionell auf dem Kiliansplatz statt und soll nicht nur für Europa werben, sondern auch für unsere Demokratie und insbesondere für das gute menschliche Miteinander. Höhepunkt der Europawoche ist dann immer auch der Treffpunkt Europa, der dieses Jahr bereits zum dreißigsten Mal auf dem Kiliansplatz stattfindet.

Trotz des schlechten Wetters waren unentwegte Europäer zur Kundgebung gekommen und der Heilbronner Kreisvorsitzende Heinrich Kümmerle konstatierte trocken, dass sich gemäß seiner Erfahrung gerade bei Regen die bestmotivierten Europäer zeigen. So konnte Leonhard Reinwald, Kreisvorsitzender der Jungen Europäischen Föderalisten, neben dem Landtagsabgeordneten und Stadtrat Nico Weinmann, auch die Stadträte Thomas Randecker und Steven Häusinger sowie den Kreisrat Florian Vollert begrüßen. Auch freute er sich, dass mit Niklas Anner und Jakob Dongus gleich zwei Junge Europäische Föderalisten und Kandidaten für den Heilbronner Gemeinderat mit vor Ort waren, die zudem noch weitere Jungsozialisten mitgebracht hatten.

Damit beim Auf- und Abbau sowie beim Verlauf nichts schief läuft, waren Franz Schirm, Herbert Steudel, Thomas Michl (Kandidat für den Weinsberger Gemeinderat) und Karoly Kengyel gewohnt tatkräftig am Werken. Besonders gefreut hat sich der Heilbronner Kreisvorsitzende, dass mit der Europabeauftragten Carmen Kieninger auch das Landratsamt Flagge für Europa zeigte, und der Deutsch-Polnische Freundeskreis Heilbronn mit Ewa und Lothar Dorn stellvertretend für die vielen anderen Partnervereine der Europa-Union Heilbronn auf den Platz gekommen waren.

„Bei schönem Wetter kann jeder für Europa sein“, so Heinrich Kümmerle zum Schluss der Kundgebung. Zudem wünschte er allen anwesenden Kandidaten viel Glück und Erfolg bei den kommenden Wahlen zu den Gemeinderäten und dem Kreistag.

Soziale Medien:

Schreibe einen Kommentar