Europa-Ball | Treffpunkt Europa

Aus alt mach neu! Seit 2022 gibt es in Heilbronn wieder einen Europa-Ball

Nach dem Wegfall des Europa-Balls Anfang der 1970er-Jahre, welcher das gesellschaftliche Leben der Stadt über fast drei Jahrzehnte bereicherte, suchte und fand die EUROPA-UNION Heilbronn mit dem Treffpunkt Europa ein neues Veranstaltungsformat, um den Heilbronnern Europa besser verständlich und erlebbarer machen zu können.

Nach ersten „Gehversuche“ auf dem Kiliansplatz Ende der 1970er-Jahre anlässlich des Europatages des Europarats am 5. Mai wurde am 31. März 1981 die Idee zu einem „Europafest“ mit Chören, Volkstanzgruppen, Speisen und Getränken geboren

Ein weiterer Gehversuch erfolgt dann auf dem Marktplatz am 5. Mai 1985, wobei Gruppen aus fünf Ländern Europas erstmals vor knapp 150 Zuschauern auftraten und eine musikalische Europareise boten, führten dazu, dass man sich Gedanken darüber machte, den „Treffpunkt“ samstags in der Fußgängerzone zu veranstalten, um mehr Zuschauer zu erhalten.

Ende der 1980er-Jahre war es dann soweit und der Treffpunkt Europa war bis 2020 ein aus Heilbronn nicht mehr wegzudenkendes Fest, das weit über die Region hinaus Zuspruch erfuhr.

Und jetzt ist es wieder soweit, der Europa-Ball soll nicht nur erstmals in der Harmonie, der guten Stube der Stadt Heilbronn stattfinden, sondern auch erneut Menschen aus nah und fern in Heilbronn zusammenführen.

Um das Ganze für die EUROPA-UNION Heilbronn organisierbarer zu machen, wird der Europa-Ball nun der krönende Schlusspunkt der alljährlich in Heilbronn stattfindenden Hertensteiner Gespräche.

Und wie beim Treffpunkt Europa zuvor, bedarf es weiterer Mitmacher, Partner und Unterstützer, um diesen Europa-Ball zu einem weiteren Highlight im Veranstaltungsreigen der Stadt zu machen.

Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit oder Partnerschaft haben, dann lassen Sie uns dies bitte wissen.