Kundgebung

Kundgebung

Bei der Kundgebung auf dem Marktplatz waren neben gut 10 000 Heilbronnern auch Mitglieder der EUROPA-UNION Heilbronn vertreten, um für Europa und unsere Demokratie zu werben sowie gegen jeglichen Extremismus und alle Anti-Demokraten Flagge zu zeigen.

Von den Heilbronner Europäischen Föderalisten nahmen Friedlinde Gurr-Hirsch, Bettina Kümmerle, Dr. Vassilios Vadokas, Franz Schirm und Heinrich Kümmerle teil. Aber auch weitere Mitglieder wie z. B. Stadtrat Herbert Burkhardt, Altstadtrat Heiner Dörner, Thomas Heiligenmann, Wolfgang Stumpp und Thomas Michl ließen es sich nicht nehmen und schwenkten den gesamten Abend über Europaflaggen und -fähnchen.

Zum Abschluss der Kundgebung fanden sich dann mehr als 16 Europäische Föderalisten noch zu einem Umtrunk ein und rekapitulierten dabei die Kundgebung. Alles in allem wurden mehr als 30 EUROPA-UNION Heilbronn Mitglieder bei der Kundgebung gesehen, sodass auch seitens der Europäischen Föderalisten die Kundgebung ein Erfolg war.

Hintergrund

Im Vorfeld der Heilbronner Vereinsgründung „Netzwerk gegen Rechts“ 2011 wurde auch die EUROPA-UNION Heilbronn aufgefordert, diesem „Bündnis“ beizutreten. Leider konnten dabei die Urheber dieses Bündnisses den Vorschlägen der EUROPA-UNION, nämlich einen Verein für etwas, z. B. Demokratie und Menschenrechte, oder wenigstens dann den Verein gegen sämtliche Antidemokraten, egal welcher Couleur auch immer, zu gründen nicht anfreunden.

Die Urheber bestanden darauf, sich nur gegen rechten Extremismus auszusprechen. Damit konnte die EUROPA-UNION, wie übrigens auch weitere demokratische Parteien, sich diesem Verein nicht anschließen.

Soziale Medien: