Europawoche

Zum Europastammtisch in der Europawoche trafen sich nicht nur Mitglieder der EUROPA-UNION, sondern auch drei Mitglieder der 2016 gegründeten Partei Volt, um sich über die aktuelle Lage in Europa auszutauschen.

Kay Boschmann und zwei weitere Mitglieder vom Team Volt Heilbronn-Hohenlohe diskutierten in angenehmer Runde mit den Europäischen Föderalisten, und alle Anwesenden waren sich zum einen darin einig, dass sich Europa weiter einen muss und dies möglichst zu einem Bundesstaat. Zum anderen verurteilten alle Anwesenden den jüngst in der EMMA veröffentlichten Brief an Kanzler Olaf Scholz.

Auch die weiteren Themen des Abends ließen viele Gemeinsamkeiten zwischen Volt und der EUROPA-UNION erkennen, wobei die Volt-Mitglieder sich über die überparteiliche Aufstellung der Europäischen Föderalisten positiv äusserten und es sich auch nicht nehmen ließen, um sich mit den Mitgliedern anderer Parteien sowie Parteilosen über europäische Themen auszutauschen. Auch hierbei waren sich alle einig, dass es zwar den gemeinsamen Wunsch nach einem Europa gibt, aber in dessen weiterer Ausgestaltung die Meinungen und Vorstellungen durchaus strittig sein können.

Der Heilbronner Kreisvorsitzende Heinrich Kümmerle betonte erneut, dass zum Europastammtisch alle an Europa interessierten Demokraten willkommen sind und legte Wert darauf, dass die Europäischen Föderalisten dabei Freiheit, Frieden, Demokratie und Föderalismus als unabdingbare Voraussetzungen für ein erfolgreiches Europa halten.

Leonhard Reinwald nutzte zudem die Chance, um den Volt-Mitgliedern die JEF vorzustellen. Alle EUROPA-UNION Mitglieder freuen sich nun darauf, dass sich die Volt-Mitglieder bei den künftigen Veranstaltungen mit ihren Ideen und Vorstellungen über ein gemeinsames Europa an den Diskussionen beteiligen werden.

Soziale Medien: