Neuigkeiten

Europastammtisch

Dieses Mal war der Europastammtisch der Europäischen Föderalisten wieder im Vereinsheim des Kultur- und Sportvereins Blau-Weiß & Tomislav Heilbronn e.V. zu Gast. Von Anfang an ging es dabei nicht nur um das Essay des französischen Präsidenten Emmanuel Macron, welches auch über unsere Website zu finden ist, sondern vor allem auch um die bevorstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament und den Gemeinderäten des Stadt- und Landkreises Heilbronn am Sonntag, 26. Mai 2019.

Da es sich unser Mitglied und Stadtrat Herbert Burkhardt nicht nehmen ließ und sich aktiv beim Europastammtisch einbrachte, wurde der Fokus der Diskussionen immer mehr auf die lokale Ebene verschoben, denn da waren sich alle anwesenden Mitglieder der Europa-Union Heilbronn einig, dass gute Europapolitik immer auf der lokalen Ebene beginnt.

So diskutierten die anwesenden Kandidaten zum Heilbronner Gemeinderat, Dr. Vassilios Vadokas und Heinrich Kümmerle und andere Europäische Föderalisten mit Herbert Burkhardt sehr kontrovers über die jüngsten Entscheidungen des Heilbronner Gemeinderats.

Mit Verena Weitbrecht wurde zudem eine weitere Zusammenarbeit mit der Association Franco-Allemande erörtert und mit allen Anwesenden die jüngsten Entwicklungen beim 30. Treffpunkt Europa besprochen; an Diskussionspunkten mangelte es dem heutigen Europastammtisch wirklich nicht.

Auch ließen es sich Duro Benkovic und Marijan Pejic vom KSV Blau-Weiß & Tomislav nicht nehmen und diskutierten mit den Mitgliedern der Europa-Union Heilbronn mit. Selbstverständlich gab es erneut die weit über Heilbronn hinaus bekannte Grillplatte zu essen und alle Anwesenden konnten neben guten Gesprächen und sehr interessanten Diskussionen auch die Kochkunst des Koches des Vereinsheim in vollen Zügen genießen – damit war es rundum ein sehr gelungener Abend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.