Europa-Wanderung

Rolf Heinrich

Aus den ursprünglich vorgesehenen vier Kilometer Wanderstrecke wurden letztendlich gut elf Kilometer, was die Wanderer aber nicht störte. Und da man zum Schluss der Wanderung noch in einen Besen einkehrte, nutzten später weitere Mitglieder die Chance, um noch mit hinzu zu stoßen.

Das eigentliche Ziel der Wanderung waren neuen Bänke auf dem Wartberg, die die Mitglieder daran erinnerten, dass die EUROPA-UNION bereits vor ein paar Jahren einen themenbezogenen Bänkeweg angeregt hatte. Leider wurde aus dem Thema Europa & Kultur dann in Heilbronn doch nichts, aber ganz offensichtlich nutzten andere die Idee, um in Heilbronn einen Bänkeweg zum Thema Wein einzurichten. Auf alle Fälle aber war die Wanderung ein Genuss und die Aussicht auf Heilbronn lohnte sich auch bei schlechterem Wetter.

Während und nach der Wanderung wurde über das Innenstadtsterben Heilbronns und über die Herausforderungen von Migration gesprochen. Aber auch der anstehende Europa-Ball war Thema des Tages, was dann wiederum zu den Wahlen zum Europäischen Parlament und zur Gemeinderatswahl führte.

Die Ganze Wanderung wurde noch durch einen kleinen Umtrunk garniert, den Thomas Heiligenmann und Oliver Durst vorbereitet hatten. Die Wanderung und die spätere Einkehr im Besen fand in gewohnter Regie von Franz Schirm statt.

Der Kreisvorsitzende Heinrich Kümmerle freute sich zudem, dass mit Herbert Burkhardt auch ein Stadtrat erneut die Gelegenheit nutzte, um mit den anderen Europäischen Föderalisten ganz zwanglos ins Gespräch zu kommen.

Soziale Medien: