Kategorien
Neuigkeit

Ansprache der Landesvorsitzenden zum Jahreswechsel

EUROPA-UNION Landesvorsitzende Evelyne Gebhardt MdEP

Liebe Bürger, das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu – gerade für Europa ein bewegtes Jahr mit wichtigen Weichenstellungen. Ende Mai durften über 400 Millionen Bürger zur Wahl des Europäischen Parlaments schreiten. Es ist die zweitgrößte demokratische Wahl der Welt. Am 1. Dezember 2019 hat die neue Europäische Kommission ihre Arbeit aufgenommen und es gibt viel zu tun. Ob Klimaschutz, Stärkung der Rechte der europäischen Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, digitaler Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft, Verteidigung der Rechtsstaatlichkeit in der EU, Reform des Asylsystems oder Stärkung des Parlaments als Volksvertretung – im neuen Jahrzehnt steht Europa vor großen Herausforderungen. Diese Herausforderungen zeigen uns einmal mehr, dass es für die wichtigen Fragen unserer Zeit nur eine Antwort geben kann: „Europa!“ Wer, wenn nicht Europa ist dazu in der Lage, die Klimaziele endlich durchzusetzen und hierbei technische Innovation und sozialen Fortschritt zu verbinden? Wer, wenn nicht Europa kann der Globalisierung Regeln aufdrücken? Wer, wenn nicht Europa kann seine Erfahrungen, wie man als Wertegemeinschaft Frieden, Freiheit und Wohlstand schafft, weitergeben? Dies geht nur, wenn wir innerhalb der EU stärker zusammenrücken. Nur ein geeintes Europa kann sich zukünftig auf der Weltbühne Gehör verschaffen. Lassen Sie uns auch 2020 gemeinsam für Europa kämpfen und lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass das nächste Jahrzehnt ein europäisches Jahrzehnt wird.

Von Heinrich Kümmerle

Kreisvorsitzender der EUROPA-UNION Heilbronn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.