EU Heilbronn erfährt Grundlagen der Finanzpolitik

Zur 3. Vortragsreihe in diesem Jahr begrüßte der Kreisvorsitzende der Europa-Union Heilbronn Heinrich Kümmerle wieder viele Mitglieder und Gäste im Arkus, Heilbronn und betonte, dass viel Fachwissen der Mitglieder in diesen Veranstaltungen freigesetzt werde und dies doch ein großer Vorteil sei. Und er sei gespannt wozu ein guter Finanzhaushalt nicht nur national sondern auch international für Europa wichtig sei.

Leonhard Reinwald, Stellvertretender Kreisvorsitzender der EU HN und Kreisvorsitzender der Jugendorganisation referierte über das Thema: Grundlagen der Finanzbildung.

Seine Bachelorarbeit hat Leonhard bei der Volksbank Unterland geschrieben und betonte, dass er in seinem Vortrag auf wesentliche Dinge der Geldwirtschaft Wert legen will, die auch vor 100 Jahren schon galten und in Zukunft ebenso.

Strukturiert gliederte er in

  • Grundlagen wie Einnahmen, Ausgaben, Haushaltsbuch, Zinsen
  • Unterschied Geld und Vermögen, real und nominal
  • Unsicherheit der eigenen Vermögenssituation zum Berufsende, Geldbedarf im Alter
  • Versicherungen – was wird konkret benötigt? Fallstricke?

Leonhard gab praktische Beispiele zu Immobilienkauf – Anlagen  –  Zinsen und Inflation. So fände durch die hohe Inflationsrate eine sogenannte Entschuldung des Staates statt ohne die Steuern zu erhöhen. Und er beleuchtete die Vor- und Nachteile in der Situation als Schuldner und als Gläubiger.

Gut sei es, privat ein dickes Polster auf der hohen Kante zu haben, ein Haushaltsbuch um die fixen und flexiblen Kosten zu analysieren und sich einen Sparplan für die Zukunft zu machen.

Ausserdem rät er, Diversifikation bei den Aktien und Anleihen zu betreiben. Und zum Thema Versicherung gab es viel Diskussionsstoff der Zuhörer, man einigte sich darauf, dass Beschaffungswerte, die man gut selber bezahlen kann, nicht durch jahrelange Prämien abzusichern.

Insgesamt war dies ein interessanter Vortrag und manch „alter erfahrener“ EU-ler konnte sich einen Finanztip holen oder sich selbst bestätigen, alles richtig gemacht zu haben.

Danke an Leonhard Reinwald für seine Expertise.

Soziale Medien: