EUROPA-UNION – aktiv beim Sommerempfang der Europaverbände

Am 9. Mai 2022 im luden die Europäische Bewegung, die EUROPA-UNION und die Jungen Europäer – JEF Baden-Württemberg zum 3. Mal im Neuen Schloss im wunderschönen Marmorsaal ein, um in festlicher Atmosphäre den euRobi Preis zu verleihen.

Mit einem musikalischen Gitarrenauftritt der 15-jährigen und schon mehrfachen Preisträgerin von Jugend musiziert Julia Schiller und ihrer Lehrerin begann der Abend.

Evelyne Gebhardt, Landesvorsitzende der EUROPA-UNION Baden-Württemberg freute sich über die vielen Teilnehmer, die den europäischen Gedanken tragen und zur aktuellen Lage stellte sie prägnant fest: „Wir sind für die Stärke des Rechts und nicht für das Recht der Stärke“.

Florian Hassler, Staatssekretär für politische Koordinierung verwies in seinem Vortrag auf die Wichtigkeit der Zukunftskonferenz und erklärte:

  • Bedeutung des Bürgerdialogs, Mehrheit im Rat, Stärkung des europäischen Rechts, grüne Karte als Vorschlagsrecht für Mitglieder;
  • Grenznahe Räume als Mehrwert der Europäischen Union nutzen;
  • Bildung- Austauschprogramme verstärken.

Sein Fazit war: wir sollen Botschafter der Europäischen Idee sein, in Kommunen, Staaten und bis hin nach Brüssel.

Die Preisverleihung nahm Marion Johannsen, Präsidentin der Europäischen Bewegung Baden-Württemberg vor und die Preisträger sind Auszubildende der dualen Berufsausbildung die in Handwerksbetrieben — fast alle in Irland –- ihr Praktikum geleistete haben. Nach der Motivation befragt, gaben die Preisträger an, im Ausland die Sprache des Gastlandes lernen zu wollen, ebenso wie die Kultur und sich eigene Netzwerke dort zu schaffen – echte junge Europäer also.

Und Roberta Walser, Landesvorsitzende der Jungen Europäer -JEF Baden-Württemberg verteilte auch spontan die Beitrittserklärungen der JEF. Sie hielt eine bemerkenswerte Rede zum Abschluss mit dem Titel: Ist Europa eine Tragödie? Und bekräftigte sehr eloquent zum Ende ihrer Ansprache – nein wir wollen kein Scheitern! Was man nicht aufgibt – hat man nicht verloren.

Ein sehr beeindruckender Abend, der am leckeren Buffet mit vielen Einzelgesprächen noch munter fortgesetzt wurde.

Bettina und Heinrich Kümmerle waren wie immer aktiv beim Aufbau dabei, weitere Teilnehmer aus Heilbronn: Leonhard Reinwald, Kreisvorsitzender JEF, Semin Bristina, Ursula und Günter Hecht sowie Petra Wagner, Europabeauftrage des Landkreises Heilbronn.

Soziale Medien: