Neuigkeiten

Aktionsbündnis für Europa!

Seit 1946 wirbt die EUROPA-UNION auch in Heilbronn für ein Europa in Vielfalt geeint und damit in erster Linie für Demokratie und Föderalismus.
Auch wenn das Ziel der Europäischen Föderalisten – so nennen sich die föderal gesinnten Europäer außerhalb Deutschlands – von Anfang an der Weltfrieden und letztendlich auch die Weltunion ist, so haben wir uns bereits 1947 dazu entschlossen, erst einmal Europa – was man auch immer darunter verstehen mag – zu einen, und damit dem Rest der Welt ein Modell zu geben, wie man friedlich und gemeinsam zum Wohle aller eine Gesellschaft aufbauen und gestalten kann.
Daraus ergaben sich in den letzten Jahrzehnten mehrere Gemeinschaften, wie das Nordatlantische Bündnis, der Europarat und die heutige Europäische Union, die jeweils alle für sich alleine schon sehr große Erfolge verbuchen können. Für uns Deutsche bedeutete das Frieden, Freiheit, Anerkennung, Wirtschaftswunder, Wiedervereinigung und eine gesamtgesellschaftliche Entwicklung, wie wir sie noch nie in unserer Geschichte hatten.
Selbstverständlich, und dies auch ganz im Verständnis der Europäischen Föderalisten, steht dabei bis heute nicht alles zum Besten; der weitere Handlungsbedarf ist offensichtlich. Und auch, wenn wir der festen Überzeugung sind, dass Europa und die Welt schon sehr lange viel besser sein könnten, wenn man unsere Europäische Idee von Anfang an vorbehaltlos akzeptiert hätte, wissen wir um die menschlichen und gesellschaftlichen Bedürfnisse und Zwänge, die eine Entwicklung zum Positiven schon immer sehr langfristig und beschwerlich gestalten.
Gerade deshalb sind die bereits erzielten Erfolge, die unser Land und auch die anderen Länder der EU zu verzeichnen haben, als sehr bemerkenswert anzusehen und dürfen nicht kleingeredet werden. Wir alle profitieren davon, selbst diejenigen, denen „das Leben“ oder gar sie selbst sehr übel mitgespielt haben.
Deshalb ist es die Verpflichtung und Aufgabe aller politischen, gesellschaftlichen, kirchlichen, sportlichen, wirtschaftlichen, gewerkschaftlichen und sonstigen Organisationen, Verbände, Vereine und Institutionen für unsere Demokratie, für unsere Freiheit und für unsere gemeinsamen europäischen Werte, die in den allgemein gültigen Menschenrechten und den europäischen Bürgerrechten zumindest für alle Bewohner der EU rechtlich verbindliche Gültigkeit haben, offen einzustehen und auch mit Wort und Tat einzutreten.
Wir Europäische Föderalisten verlangen nicht, dass unsere Mitbürger alle unsere Ideen und Ziele mittragen oder auch nur für gut erachten, aber wir verlangen von allen unseren Mitbürgern, dass sie auf dem Boden unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung stehen und dabei auch „das Menschsein“ in den Vordergrund stellen und sich zudem offen gegen alle totalitaristischen Überzeugungen, ob z.B. Nationalsozialismus, Stalinismus, Faschismus, realer Sozialismus oder Maoismus stellen, wo und wann auch immer diese auftreten.
Deswegen haben die Mitglieder der EUROPA-UNION Heilbronn

JETZT rufen die Mitglieder der EUROPA-UNION und damit auch alle Europäischen Föderalisten ihre Mitbürger dazu auf, unabhängig ihrer jeweiligen politischen oder religiösen Überzeugungen, einem Aktionsbündnis für Europa! in Heilbronn beizutreten:
Für Frieden, für Freiheit, für Demokratie und für Europa!

Nehmen Sie bitte dazu, ob als Mensch, Verein oder Organisation mit uns Verbindung auf:

E-Mail: info@euhn.eu

Telefax: +49 7131 2032598

3 thoughts on “Aktionsbündnis für Europa!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.