Kreisversammlung

Die 72. Kreisversammlung hatte dieses Jahr nicht nur die Aufgabe den Kreisvorstand und die Schatzmeisterin zu entlasten, sondern zudem turnusgemäß neu zu wählen. Der bisherige Kreisvorsitzende Heinrich Kümmerle bedankte sich deswegen bei allen anwesenden Mitgliedern ganz besonders, da diese sich an einem Freitagabend die Mühe gemacht hatten, um dieser „nicht gerade vergnügungsteuerpflichtigen Aufgabe“ gerecht zu werden.

Danach gab er einen Rechenschaftsbericht über die vergangenen zwei Jahre ab und zudem einen Ausblick auf die vom Kreisvorstand bereits initiierten Vorhaben für 2026. Die EUROPA-UNION Heilbronn konnte ihr bereits gutes Standing bei Land und Bund weiter ausbauen und darüber hinaus mit weiteren Kooperationen die Vereins- und Verbandsarbeit stärken.

Er bedankte sich zudem bei allen Kreisvorstandsmitgliedern und den weiteren Aktiven, die durch ihre Mitarbeit dies erst möglich gemacht haben. Er bedauerte dabei, dass weniger Mitglieder die vielfältigen Angebote des Kreisverbandes wahrnehmen als es durch die getroffenen Vorbereitungen möglich wäre.

Nach der Entlastung des gesamten Vorstands übernahm Dr. Bettina Vadokas sehr gekonnt die Wahlleitung und stellte zusammen mit der zweiköpfigen Wahlkommission bestehend aus Margarethe Werner und Herbert Steudel sicher, dass alle Wahlgänge geheim durchgeführt werden konnten.

Dabei folgte die Kreisversammlung dem Vorschlag des alten Kreisvorstandes, die Anzahl der Beisitzer künftig von drei auf vier zu erhöhen, um die kommenden Veranstaltungen und Reisen besser vorbereiten, durchführen und nachbereiten zu können.

Die Wahlen bestätigten im Anschluss sowohl den Kreisvorsitzenden Heinrich Kümmerle als auch die beiden stellvertretenden Kreisvorsitzenden Dr. Vassilios Vadokas und Leonhard Reinwald in ihren Ämtern. Auch die langjährige Schatzmeisterin Bettina Kümmerle und Schriftführer Oliver Durst wurden wiedergewählt.

Bei den Beisitzern gab es Änderungen, neu mit hinzu kamen Ursula Hecht und Jürgen Olma. Franz Schirm und Semin Bristina wurden von der Kreisversammlung in ihren Ämtern bestätigt.

Auch bei den Rechnungsprüfern gab es eine Veränderung. Thomas Michel wurde neu gewählt und Natalie Krayl in ihrem Amt bestätigt.

Wie vom alten und neuen Kreisvorsitzenden angekündigt, sind geheime Wahlen kaum vergnügungsteuerpflichtig aber notwendig! Nach getaner Arbeit ließen die Mitglieder der EUROPA-UNION Heilbronn den Abend bei einem gemeinsamen Essen ausklingen und freuen sich bereits auf die ersten angekündigten Veranstaltungen im Dezember.

 

 

 

Beitrag teilen: