EUROPA-UNION Heilbronn trifft auf Raumfahrt

Zur 2. Vortragsreihe in diesem Jahr begrüßte der Kreisvorsitzende der EUROPA-UNION Heilbronn Heinrich Kümmerle viele Mitglieder und Gäste im Arkus, Heilbronn. Und er sei stolz darauf, soviel Expertise in den Reihen der Mitglieder zu haben, um dieses Jahr einige interessante Vorträge anbieten zu können.

Mitglied Oliver Durst, CFO des Heilbronner START UP Black Engine Aerospace, referierte über die Zukunft der europäischen Raumfahrt.

Der sehr informative, komplexe und anspruchsvolle Vortrag war aufgeteilt in 3 Bereiche

  • Wo kommen wir her?
  • Wo sind wir gerade?
  • Wo gehen wir hin?

Der Raketeningenieur Wernher von Braun war ein Wegbereiter der Raumfahrt und Raketenwaffen und entwickelte die V2, die Vergeltungswaffe, über 3000 Raketen kamen um 1944 zum Einsatz. Eine sicherlich umstrittene Entwicklung, die die Grenzen zwischen Macht und Missbrauch damals bewies.

Die Namen der Satelliten Sputnik1 um 1957 und Sputnik 2 mit Hündin Leika als erstes tragisches Lebewesen im All, Explorer, Apollo 11 mit Neil Armstrong als 1. Mensch auf dem Mond und seinem berühmten Satz: „ein kleiner Schritt für einen Menschen – ein großer Schritt für die Menschheit.“

Viele Namen der Astronauten und viele Raumflüge sind uns bekannt, und der Schwabe Alexander Gerst aus Künzelsau blieb bei seinem 2. Flug zur ISS im Jahr 2018 mit 362 Tagen bisher als längster Deutscher im All.

Nicht vergessen darf man im Wettlauf zum Mond die vielen technischen Risiken und Opfer bis in jüngster Zeit. Und die Namen wie Challenger und Columbia erinnern an Abstürze, Explosionen und Fehlstarts.

Aber was hat die Menschheit davon – welcher positive Nutzen wird daraus erzielt?

Aktuell ist die Weltraumbeobachtung im internationalen Fokus: Die Erkundung des Mondes, der Planeten, der Asteroiden und damit die Optimierung der Technik, der Konstruktionen, der Antriebe, des Materials, der Software. So ist die DLR – das Forschungszentrum der Bundesrepublik für Luft- und Raumfahrttechnik zuständig für die Planung und Umsetzung  der Raumfahrtaktivität, erforscht Erde- und Sonnensysteme und stellt Wissen zur Erhaltung der Umwelt zur Verfügung. Fördergelder ermöglichen den Unternehmen Projekte umzusetzen und wissenschaftlichen Nachwuchs zu bilden.

Denn es gibt heute und in Zukunft viele weitere Projekte und Probleme zu lösen: Weltraumschrott zu erkennen und abzufangen, Kollisionsrisiken mit anderen Satelliten, Interferenzen erzeugt durch die vielen Satelliten. Die Forschung zur Erkennung und Vorwarnung von Sonneneruptionen und Sonnenstürmen soll die Infrastruktur im Weltraum und das Leben auf der Erde schützen. So soll ab Februar 2022 die neue Weltraumwettermission der ESA, genannt ESA Vigil diese Aufgabe übernehmen.

Die DLR hat mit dem Standort Lampoldshausen in unserer Nähe das wichtigste Zentrum der europäischen Raumfahrttechnik. Prüfstände für leistungsstarke Triebwerke und Erforschung zukünftiger Treibstoffe, Technologietransfer mit Wettbewerbern, Forschung und Ausbildung und Technologien für zukünftige Raumfahrtsysteme. Die Ariane Group bildet dort die leistungsstarke Hightech-Symbiose für Europa.

Wichtig für die Zuhörer an diesem Abend war zu erfahren wohin geht die Zukunft? Hier zeigte Oliver Durst viele Visionen auf, die uns noch unmöglich erscheinen und nach oben offen sind.

Rohstoffe auf dem Mond für derzeit 8 Mrd. Menschen auf der Erde sind wichtig um etwa mit Helium 3, das mit 1 Million Tonnen verfügbar wäre, den idealen Brennstoff für Kernfusion zu erhalten.

Auf den 9000 erdnahen Asteroiden lagern wichtige Rohstoffe und leider liegt der vieldiskutierte Mars über 6 Monate Flugzeit von uns entfernt und ist trotzdem im Fokus.

Somit sind Marsmission, Space Mining und Weltraumtourismus als kommerzielle Raumfahrt große Ziele. Sie stellen mögliche Visionen dar und werden der Zukunft neue Dimensionen für die Nutzung im Weltraum geben.

Wer es sich leisten kann Jahr für 23 Millionenen Euro auf die ISS zu fliegen oder die Strecke Cuxhaven-Sidney in 90 Minuten zu reisen, wird sich jedoch wohl noch etwas gedulden müssen!

Konkrete Projekte sind in der Projektierung: wie Starlink von Elon Musk für die Hochgeschwindigkeitsverbindung unserer Netze.

Positiv durch nachhaltigen Nutzen wird die Landwirtschaft mit dem Projekt „Talking Fields“ unterstützt. Erdbeobachtungssatelliten liefern Daten für den bestmöglichen Ertrag in Kombination mit der Satellitennavigation. Denn durch präzise flächenbezogene Düngung und Bewässerung und die Eliminierung von Oberflächenabflüssen aufgrund übermäßiger Nutzung von Stickstoff und Phosphat und der damit verbundenen Reduzierung der Verschmutzung des Grundwassers sowie der Algenbildung in den Ozeanen. Das bringt der guten Mutter Erde und der Umwelt einen großen Nutzen!

Und noch viel weitere Projekte!

Viel Technik, viel Wissenschaft, viele Visionen und auch viel Hoffnung auf eine gute Zukunft – das war das Fazit des Abends. Oliver Durst hat für seinen Vortrag viel Beifall und Hochachtung erhalten und die EUROPA-UNIION als unabhängiger, überparteilicher und engagierter Verband in Heilbronn hat für seine Mitglieder durch diese Veranstaltung ein tolles Forum der Information geschaffen.

Heinrich Kümmerle verwies zum Abschluss auf die kommenden Veranstaltungen und lud auch gerne auf den Europa-Ball am 23. Juli 2022 ein. Und weitere Mitglieder sind ebenfalls herzlich willkommen!

Soziale Medien: