Europastammtisch

Warsteiner Stuben

Bei sehr gutem Essen und passenden Getränken thematisierten die anwesenden Europäischen Föderalisten die diesjährigen Hertensteiner Gespräche. Thomas Heiligenmann hatte dazu eine passende Rückschau auf die 6. Hertensteiner Gespräche vorbereitet. Mit großem Bedauern nahmen die EUROPA-UNION Mitglieder die Absage des Europa-Balls, der zum Abschluss der diesjährigen Gespräche auch deren Höhepunkt sein sollte, zur Kenntnis.

Heinrich Kümmerle erklärte dazu, dass es in Heilbronn zumindest zurzeit einfach nicht möglich sei, um eine solche Veranstaltung zu stemmen. Nach einer längeren Diskussion folgten die Mitglieder dem Vorschlag von Vorstandsmitglied Oliver Durst, einen neuen Versuch 2024 im Vorfeld der kommenden Wahlen zum Europäischen Parlament zu wagen.

Bettina Kümmerle informierte danach alle Anwesenden über den Sachstand der Zusagen zu den 7. Hertensteiner Gesprächen und zeigte sich erfreut, dass neben Michael Georg Link MdB nun mit Nico Weinmann MdL bereits ein zweiter Heilbronner Volksvertreter seine Teilnahme zugesagt hat. Und auch 2023 werden erneut Vertreter aller demokratischen Parteien an den Gesprächen teilnehmen und diese wieder zu einem Höhepunkt überparteilicher und politischer Diskussion machen.

Die Mitglieder nutzten aber auch die Gelegenheit, um weitere EUROPA-UNION Veranstaltungen anzudiskutieren, und so wurde das kommende Europa-Grillen terminiert, eine weitere Dia-Schau noch für dieses Jahr geplant und zwei weitere Fahrten mit in die Planung aufgenommen. So wird Florenz 2025 ein Reiseziel sein und Budapest für 2026 mit ins Programm der europäischen Föderalisten aufgenommen — alle Anwesenden hoffen, dass bis dahin Victor Orban Teil der europäischen Geschichte sein wird.

Zum Schluss des Europastammtisches einigten sich die Heilbronner Delegierten auf ihre favorisierten Kandidaten bei der diesjährigen Landesversammlung in Reutlingen.

Soziale Medien: