Straßburgfahrt

Hohenstaufen-Gymnasium

Dieses Jahr fuhren wir zwar nur einmal nach Straßburg, dafür aber gleich zusammen mit zwei Schulen. Zum einen mit dem Hohenstaufen-Gymnasium aus Bad Wimpfen und zum anderen mit dem Theodor-Heuss-Gymnasium aus Heilbronn. die Heilbronner Schule wurde von Bettina Kümmerle begleitet und die aus Bad Wimpfen vom Heilbronner Kreisvorsitzenden.

Zuerst stand der Besuch des Europäischen Parlaments auf dem Programm beider Schulen, danach fuhren die Busse zum Parc de l’Étoile, wo sich die jeweiligen Klassen ganz individuell aufmachten, um die Europastadt Straßburg auf eigene Faust zu erkunden.

Abends ging es dann wieder zurück nach Bad Wimpfen oder Heilbronn.

Die EUROPA-UNION Heilbronn führt diese Art von Straßburgfahrten bereits seit fast zwei Jahrzehnten durch und konnte so inzwischen Tausenden von Schülern das Europäische Parlament und die Europastadt Straßburg etwas näher bringen. Bei jeder Fahrt waren immer neue Schüler mit an Bord aber meist und dies dann auch eine ganz Weile dieselben Lehrer, von denen uns doch so einige über die Jahre hinweg so richtig ans Herz gewachsen sind. Ein paar wenige Lehrer wurden zudem selbst Mitglied bei den Europäischen Föderalisten und tragen damit bei, dass der europäische Gedanke auch an den Schulen verankert bleibt.

Die diesjährige Straßburgfahrt war dabei wohl auch die letzte Fahrt von Michael Bahr, dem bisher für die Straßburgfahrten verantwortlichen Lehrer des Hohenstaufen-Gymnasiums. Dieser geht nun in seinen verdienten Ruhestand. Die Fahrtverwantwortlichen von der EUROPA-UNION werden ihn vermissen.

Das Titelbild zeigt Lehrer und Schüler des Hohenstaufen-Gymnasiums. Das unten stehende Bild Lehrer und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums.

Soziale Medien: