Europastammtisch

Backstüble

Beim gut besuchten Europastammtisch drehten sich die meisten Gespräche um den anstehenden Europa-Ball in der Harmonie, was den Kreisvorsitzenden Heinrich Kümmerle nicht überraschte, da die meisten Stammtischler auch am Europa-Ball teilnehmen werden. Das Motto des diesjährigen Europa-Balls ist „Culture meets Politics“, was auch ganz gut passt, da nicht nur die kommenden Europawahlen anstehen, sondern auch die Kreistags- und die Gemeinderatswahlen.

Ein weiteres Thema waren die Gemeinderatswahl in Heilbronn und Lauffen, wobei gleich mehrere Kandidaten beim Stammtisch anwesend waren, u. a. Dr. Bettina Vadokas, Bettina Kümmerle, Leonhard Reinwald und Stadtrat Herbert Burkhardt.

Zum Schluss gab der Kreisvorsitzende auf Anfrage der Stammtischler noch seine persönliche Meinung zum Wahljahr 2024 kund, welches erst im November 2024 als abgeschlossen gelten kann. Kümmerle ist davon überzeugt, dass der Ausgang sämtlicher Wahlen stark vom russischen Angriff auf die westliche Welt beeinflusst sein wird, wobei die Wähler die Chance haben, indem sie nicht nur demokratisch, sondern auch europäisch  — dies und jenseits des Atlantiks  — wählen, den von Russland aufgezwungenen Krieg auch beenden können — und dies schneller als es Wladimir Putin lieb sein dürfte.

Zum Schluss des Stammtisches bat Heinrich Kümmerle die anwesenden Stammtischler, ihn beim Europastammtisch im Januar 2025 nochmals darauf anzusprechen.

Soziale Medien: