Europa-Union feiert Geburtsstunde des heutigen Europas

Die Europäische Union feiert ihre Gründung: Am Samstag, 25. März 2017 jährt sich die europäische Einigung zum sechzigsten Mal. Im Jahr 1957 haben sechs europäische Staaten die „Römischen Verträge“ unterzeichnet und damit den Grundstein für das Europa in seiner heutigen Form gelegt. „Die Römischen Verträge sind der Meilenstein eines einzigartigen Friedensprojektes, das bis heute die Voraussetzung für Wohlstand und Stabilität in Europa ist“, so Heinrich Kümmerle, Vorsitzender der Europa-Union Hei…

Der Puls Europas

Wir von der Europa-Union - wir Europäische Föderalisten - sind der Puls Europas, und dies schon seit 1946. Deswegen unterstützen wir auch alle, die sich für unser gemeinsames Europa einsetzen möchten, ob z.B. „Laute Europäer“, „Bürger für Europa“ oder auch das jüngste Format „Pulse of Europe“. Unsere Kreisverbände vor Ort und hier besonders auch unsere Jugendorganisation - die JEF - tragen mit ihren Mitgliedern diese Demonstrationen wesentlich mit. Leider scheint es „sexier“ zu sein, über neue …

Erklärung des 10. Gemeinsamen Europatages

Die Europa-Union Heilbronn begrüßt die Erklärung des 10. Gemeinsamen Europatages des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und des Österreichischen Gemeindebundes, die am 14. und 15. März 2017 in Salzburg beschlossen wurde.

Besuch bei der EZB in Frankfurt am Main

Mitglieder und Gäste der Europa-Union Heilbronn besuchten auch dieses Jahr die Europäische Zentralbank (EZB) in Frankfurt. Aber dieses Jahr ging es zuerst ins neu gestaltete Geldmuseum der Bundesbank. Alle waren überrascht, wie gut den Bundesbankern der Umbau des Museums gelungen ist und so war es kein Zufall, dass uns dort die Zeit knapp wurde. Mit dem Bus ging es weiter zur Paulskirche und den Römer bevor dann nachmittags die Europäische Zentralbank Thema wurde. Dieses Jahr ließ es sich Herr …

Wir informieren uns!

Beim letzten Europa-Café der Europa-Union Heilbronn, welches erneut in Zusammenarbeit mit der Diakonie Heilbronn und der Offenen Senioren- und Stadtteilarbeit ausgerichtet wurde, informierte die Heilbronner Flüchtlingsbeauftragte Mona Klenk über die Flüchtlingssituation in der Stadt Heilbronn und die bereits durch die Stadtverwaltung getroffenen Maßnahmen. Die Heilbronner Europäer ließen sich aber nicht nur sehr detailiert unterweisen, sondern genossen auch das exzellente Kaffee- und Kuchenange…

Europa-Café zum Thema "Flüchtlinge in Heilbronn"

Die Europa-Union richtet in Zusammenarbeit mit der Diakonie Heilbronn ein weiteres Europa-Café aus. Die Heilbronner Flüchtlingsbeauftragte Mona Klenk berichtet dabei über die Flüchtlingssituation in der Stadt Heilbronn und die bereits getroffenen Maßnahmen.

Zeit: Samstag, 4. März von 15.00 bis gegen 17.00 Uhr
Ort: Schellengasse 7 bis 9, 74072 Heilbronn

Europäischer Schulprojekttag

Die Europa-Union Heilbronn wird am Montag, 22. Mai 2017 - dem Europäischen Schulprojekttag - mit Schülern des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) das Brettspiel "Legislativity" spielen. Unterstützt werden wir dabei nicht nur von der Schulleitung, sondern auch vom Spieleentwickler, dem Europa Zentrum Baden-Württemberg, selber. Darüber hinaus wird unser Mitglied aus Brüssel und Abteilungsleiterin der Kommission, Frau Henriette Geiger, das Spiel begleiten und im Anschluss daran, auch  für ein Gespräch …

Tag der offenen Tür im Europäischen Parlament

Liebe Europainteressierte, kommen Sie mit und seien Sie dabei am Sonntag den 14. Mai 2017 zum „Tag der offenen Tür“ des Europäischen Parlamentes in Straßburg. Sie haben an diesem Tag dank der Unterstützung der Europa-Union Heilbronn VIP-Zugang zum Parlamentsgebäude und können sich mit Ihren Abgeordneten, Vizepräsidentin Evelyne Gebhardt MdEP, Vizepräsident Rainer Wieland MdEP und der elsässischen Abgeordneten Anne Sander MdEP vor Ort in einer Frage- und Antwortrunde direkt austauschen.

60 Jahre Römische Verträge

Anlässlich der diesjährigen Feierlichkeiten "60 Jahre Römische Verträge" findet in Rom eine zentrale Veranstaltung statt, an der Europäische Föderalisten aus der gesamten Europäischen Union und darüber hinaus teilnehmen werden. Da nicht für jeden immer alle Wege nach Rom führen, hat sich die Europa-Union Heilbronn entschieden, eine eigene Feierstunde in den Räumlichkeiten der ZEAG Energie AG in Heilbronn abzuhalten. Als Festredner konnte erneut Michael Georg Link, ehemaliger Staatsminister im A…

Unsere Bewegung ist gut für Europa!

Das größte Netzwerk für Europapolitik in Deutschland. 246 Mitgliedsorganisationen aus Gesellschaft und Wirtschaft. Gegründet 1949. Hier gelangen sie zur Webseite. Und durch das Anklicken dieses Beitrages zum Imagefilm der Europäischen Bewegung.