Europäisches Kulturerbejahr 2018

Nach einigen Jahren ohne wird es 2018 wieder ein europäisches Themenjahr geben: das europäische Kulturerbejahr. Unter dem Motto „Sharing Heritage“ werden in dem Themenjahr alle Bürger und insbesondere Kinder und Jugendliche eingeladen, Europas reiches Kulturerbe zu erleben. Zentraler Ausgangspunkt dafür ist das bauliche Erbe Europas, aber auch immaterielles kulturelles Erbe soll zur Auseinandersetzung mit europäischer Identität inspirieren. Auf europäischer Ebene sind bereits 8 Millionen Euro…

Unser Aufruf zur Demonstration in Heilbronn!

Die Europa-Union Heilbronn ruft alle Europäer, Unionsbürger, fried- und freiheitsliebende Menschen, Demokraten und Europäische Föderalisten zu einer gemeinsamen Kundgebung für Europa auf!   Unsere Demonstration für Europa findet am Mittwoch, 10. Mai 2017 ab 16.00 Uhr auf dem Heilbronner Kiliansplatz statt. Helfen Sie uns auch bei der Bewerbung und laden Sie gleich hier das Flugblatt herunter und verteilen es in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis.

 

Politik gegen die Central European University widerspricht europäischen Prinzipien!

„Eine Universität zu bekämpfen, weil diese ihre Studenten zu kritischen und verantwortlichen Entscheidungsträgern fortbildet und in ihren Publikationen die gegenwärtige ungarische Politik kritisch hinterfragt, ist einer Demokratie unwürdig und mit den Prinzipien der Europäischen Union unvereinbar. Als Europäer sehen wir in der Politik der ungarischen Regierung einen Angriff auf unsere Grundwerte und Überzeugungen.“ Die Europa-Union Deutschland und die Jungen Europäischen Föderalisten rufen in e…

Wie geht es weiter?!

Am 25. März 2017 feierte die Europäische Union 60 Jahre Römische Verträge. Das Vertragswerk gilt als die eigentliche Geburtsstunde der heutigen EU. Zu diesem Anlass blickt die Bertelsmann Stiftung auf die aktuelle Entwicklungen in der europäischen Staatengemeinschaft und hat Experten-Stimmen aus den sechs Gründungsstaaten Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und den Niederlanden gesammelt.

Henriette Geiger berichtet aus Rom

Unser Mitglied Henriette Geiger, Abteilungsleiterin bei der Europäischen Kommission in Brüssel, war anlässlich der Feierlichkeiten 60 Jahre Römische Verträge in Rom und nahm für uns an der Demonstration "March for Europe!" teil. Auch ließ sie es sich nicht nehmen uns im Nachgang einen Bericht zu schicken. Diesen Bericht, ergänzt mit Bildern aus Rom, möchten wir den Lesern unserer Webseite selbstverständlich nicht vorenthalten und bitten andere Romfahrer ebenfalls, über ihre Erlebnisse in Rom zu…

Wir sind Europa!

Über 80 Unionsbürger und in Europa lebende Menschen folgtem dem Ruf der Europa-Union Heilbronn und versammelten sich zu einer Feierstunde anlässlich 60 Jahre Römischer Verträge in den Räumlichkeiten der ZEAG Energie AG, um sich aus erster Hand über die aktuelle Lage Europas informieren zu lassen und um, durch ihre Anwesenheit, ein Zeichen für unser Europa zu setzen. Die beiden Heilbronner Kreisvorsitzenden von Europa-Union und JEF waren darüber erfreut, dass kaum Stühle leerblieben und sogar zu…

Europa-Union feiert Geburtsstunde des heutigen Europas

Die Europäische Union feiert ihre Gründung: Am Samstag, 25. März 2017 jährt sich die europäische Einigung zum sechzigsten Mal. Im Jahr 1957 haben sechs europäische Staaten die „Römischen Verträge“ unterzeichnet und damit den Grundstein für das Europa in seiner heutigen Form gelegt. „Die Römischen Verträge sind der Meilenstein eines einzigartigen Friedensprojektes, das bis heute die Voraussetzung für Wohlstand und Stabilität in Europa ist“, so Heinrich Kümmerle, Vorsitzender der Europa-Union Hei…

Der Puls Europas

Wir von der Europa-Union - wir Europäische Föderalisten - sind der Puls Europas, und dies schon seit 1946. Deswegen unterstützen wir auch alle, die sich für unser gemeinsames Europa einsetzen möchten, ob z.B. „Laute Europäer“, „Bürger für Europa“ oder auch das jüngste Format „Pulse of Europe“. Unsere Kreisverbände vor Ort und hier besonders auch unsere Jugendorganisation - die JEF - tragen mit ihren Mitgliedern diese Demonstrationen wesentlich mit. Leider scheint es „sexier“ zu sein, über neue …

Erklärung des 10. Gemeinsamen Europatages

Die Europa-Union Heilbronn begrüßt die Erklärung des 10. Gemeinsamen Europatages des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und des Österreichischen Gemeindebundes, die am 14. und 15. März 2017 in Salzburg beschlossen wurde.

Besuch bei der EZB in Frankfurt am Main

Mitglieder und Gäste der Europa-Union Heilbronn besuchten auch dieses Jahr die Europäische Zentralbank (EZB) in Frankfurt. Aber dieses Jahr ging es zuerst ins neu gestaltete Geldmuseum der Bundesbank. Alle waren überrascht, wie gut den Bundesbankern der Umbau des Museums gelungen ist und so war es kein Zufall, dass uns dort die Zeit knapp wurde. Mit dem Bus ging es weiter zur Paulskirche und den Römer bevor dann nachmittags die Europäische Zentralbank Thema wurde. Dieses Jahr ließ es sich Herr …