Tag der offenen Tür im Europäischen Parlament

Liebe Europainteressierte, kommen Sie mit und seien Sie dabei am Sonntag den 14. Mai 2017 zum „Tag der offenen Tür“ des Europäischen Parlamentes in Straßburg. Sie haben an diesem Tag dank der Unterstützung der Europa-Union Heilbronn VIP-Zugang zum Parlamentsgebäude und können sich mit Ihren Abgeordneten, Vizepräsidentin Evelyne Gebhardt MdEP, Vizepräsident Rainer Wieland MdEP und der elsässischen Abgeordneten Anne Sander MdEP vor Ort in einer Frage- und Antwortrunde direkt austauschen.

 

Im …

60 Jahre Römische Verträge

Anlässlich der diesjährigen Feierlichkeiten "60 Jahre Römische Verträge" findet in Rom eine zentrale Veranstaltung statt, an der Europäische Föderalisten aus der gesamten Europäischen Union und darüber hinaus teilnehmen werden. Da nicht für jeden immer alle Wege nach Rom führen, hat sich die Europa-Union Heilbronn entschieden, eine eigene Feierstunde in den Räumlichkeiten der ZEAG Energie AG in Heilbronn abzuhalten. Als Festredner konnte erneut Michael Georg Link, ehemaliger Staatsminister im A…

Unsere Bewegung ist gut für Europa!

Das größte Netzwerk für Europapolitik in Deutschland. 246 Mitgliedsorganisationen aus Gesellschaft und Wirtschaft. Gegründet 1949. Hier gelangen sie zur Webseite. Und durch das Anklicken dieses Beitrages zum Imagefilm der Europäischen Bewegung.

Erfolgreicher Kneipenabend

Zu ihrem inzwischen 6. europäischen Kneipenabend trafen sich die Heilbronner Europäischen Föderalisten zum ersten Mal beim Hessersbeck in der Wollhausstraße 111. Nach kurzer Zeit war klar, dass der für 12 Personen vorgesehene Tisch nicht ausreichend war. So disponierte der Wirt Lothar Hesser kurzfristig um und alle Europabegeisterten fanden sich im Nebenzimmer wieder, welches ebenfalls nach kurzer Zeit aus allen Nähten zu platzen drohte. 

Ein Europa – eine Notrufnummer!

Die 112 ist eine Kurzwahlnummer, über die in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und inzwischen auch weit darüber hinaus Feuerwehren, Rettungs- und Hilfsdienste sowie auch die Polizei erreicht und alarmiert werden können. Um diese Nortrufnummer weiter bekannt zu machen, wurde der 11. 2. als der Tag des Notrufs in ganz Europa ausgerufen. „Der Euronotruf ist ein praktischer Beleg für die Einheit Europas“, so der Vorsitzende der Europa-Union Heilbronn, Heinrich Kümmerle, im Vorfeld zu di…

Informationsstand am Wochenende

Auch auf der 33. Gross Reisemesse war die Europa-Union Heilbronn erneut mit einem eigenen Informationsstand vertreten. Die Standbesatzung Bettina & Marion Kümmerle, Franz Schirm, Klaus Mendte und Heinrich Kümmerle freuten sich, dass weitere Heilbronner Mitglieder der Europäischen Föderalisten die Standbesatzung bei ihrem Bemühen, für ein Europa in Vielfalt geeint zu werben, unterstützten und es sich auch nicht nehmen ließen und sich bei den zahlreichen Diskussionen, wie es nun um unser gemeinsa…

Malta hat am 1. Januar die Ratspräsidentschaft übernommen

Seit dem 1. Januar 2017 hat die Republik Malta die Präsidentschaft des Rates der Europäischen Union übernommen. Malta ist nun bis zum 30. Juni 2017 der letzte Mitgliedstaat in der Trio-Ratspräsidentschaft nach der Slowakei und den Niederlanden. Aus dem Arbeitsprogramm geht hervor, dass sich der maltesische Ratsvorsitz insbesondere auf sechs Schwerpunktbereiche konzentrieren wird.

Lernspiele zum Thema Europäische Union

Verschiedene Spiele werden von der Kommission der Europäischen Union, von den Zentralen für politische Bildung oder auch dem Europa-Zentrum Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der Europa-Union herausgegeben, um jungen Menschen Europa näher zu bringen. Ein Beispiel ist das von der Kommission erstellte Spiel „UNI-das Spiel der Regionen“. Lernspiele dieser Art können gut im Unterricht mit Schulklassen oder in anderen Schülergruppen eingesetzt werden. Die Europa-Union Heilbronn möchte am Montag…

Heilbronn sehr gut beim Neujahrsempfang im Landtag vertreten

Der Neujahrsempfang der Europa-Union Baden-Württemberg, der Jungen Europäer - JEF Baden-Württemberg und des Landeskomitees der Europäischen Bewegung, organisiert von Bettina Kümmerle, der Landesgeschäftsführerin der Europa-Union Baden-Württemberg, fand auf Einladung von Landtagspräsidentin Munterem Aras MdL im jüngst renovierten Landtagsgebäude statt.

Europa-Union Heilbronn gratuliert

Die Heilbronner Europäischen Föderalisten gratulieren der Landesvorsitzenden der Europa-Union Baden-Württemberg, Evelyne Gebhardt MdEP, und dem Präsidenten der Europa-Union Deutschland, Rainer Wieland MdEP, recht herzlich zu ihrer Wahl zu Vizepräsidenten des Europäischen Parlamentes. Herr Wieland wurde mit 336 Stimmen bereits zum dritten Mal wiedergewählt und Frau Gebhardt zum ersten Mal und dies ebenfalls im ersten Wahlgang mit 315 Stimmen.