Aktuelle Meldungen

Erfolgreicher Schulprojekttag beim THG

Image: Erfolgreicher Schulprojekttag beim THG

Die Europa-Union Heilbronn nutzte den diesjährigen Europäischen Schulprojekttag, um mit Schülern des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) das Brettspiel "Legislativity" zu spielen. Unterstützt wurden sie dabei nicht nur von der Schulleitung, sondern auch vom Spieleentwickler, dem Europa Zentrum Baden-Württemberg, selber. So konnten sich insgesamt 19 Schüler in Begleitung von Frau M. Danzeisen, nicht nu…

Heilbronner Erfolg!

Image: Heilbronner Erfolg!

Der 62. Bundskongress beschließt, dass die Europa-Union Deutschland dem Heilbronner Aufruf beitritt. Auch fordert der diesjährige Bundeskongress mehr Mittel für Städtepartnerschaften und die Einführung eines kostenlosen Interrail-Tickets für alle Unionsbürger zum 18. Geburtstag. Der für die Europa-Union Heilbronn sehr erfolgreiche Kongress fand dieses Jahr in Bovenden bei Göttingen statt, wo sich…

Erfolgreicher Wettbewerb!

Image: Erfolgreicher Wettbewerb!

Der 64. Europäische Wettbewerb ist abgeschlossen! Unsere Gewinner werden demnächst ausgezeichnet. Im Stadt- und Landkreis Heilbronn werden insgesamt 108 Preisträger aus sieben Schulen ausgezeichnet. Die Landesgeschäftsfühererin der Europa-Union Baden-Württemberg, Bettina Kümmerle, freut sich sehr, dass dieses Jahr neben 17 Landespreisen auch vier Bundespreise verliehen werden können. Zusätzlich g…

28. Treffpunkt Europa

Image: 28. Treffpunkt Europa

Am Samstag, 13. Mai 201, veranstaltete die Europa-Union Heilbronn zum achtundzwanzigsten Mal den Treffpunkt Europa auf dem Kiliansplatz im Herzen Heilbronns. Dieses in Heilbronn schon lange zur Tradition gewordene Fest der Kulturen ist der Höhepunkt aller Feierlichkeiten in der Europawoche und Anziehungspunkt für Zehntausende Europäer aus dem gesamten Unterland. Den ganzen Tag über konnten die …

Europäische Putzete

Image: Europäische Putzete

Von Anfang an ließen es sich die Mitglieder der Europa-Union Heilbronn und ihrer Partnervereine nicht nehmen und reinigten stets nach dem jeweiligen Treffpunkt Europa den Kiliansplatz bis zum Kirchenbeginn am Sonntagmorgen blitzeblank. Inzwischen ist es auch schon Tradition, dass sie dabei vom Städtischen Bauamt unterstützt werden und auch an der europaweiten Aktion "Clean-Up Europe!" teilnehmen.…

Tag der offenen Tür in Straßburg

Image: Tag der offenen Tür in Straßburg

Auch dieses Jahr war die Europa-Union Heilbronn wieder am Tag der offenen Tür des Europäischen Parlaments in Straßburg beteiligt. Neben der Unterstützung in der Organisation einer Sternfahrt nach Straßburg, geleiteten Bettina und Heinrich Kümmerle eine Heilbronner Reisegruppe in die Europastadt und informierten dabei die Teilnehmer nicht nur über die Enstehungsgeschichte und Aufgaben der Europäis…

Ode an die Freude - Einwurf von Christian Moos

Image: Ode an die Freude - Einwurf von Christian Moos

Nicht die Marseillaise begleitete die Zeremonie vor der ersten Ansprache des neuen französischen Präsidenten. Emmanuel Macron wählte Beethovens 9. Sinfonie, die Europahymne. Damit hat der jüngste und vielleicht einmal proeuropäischste französische Präsident aller Zeiten bewusst ein starkes Signal ausgesandt. Schaut her: wir wagen einen Neuanfang, für Frankreich und für Europa.

Etwas für Europa tun!

Image: Etwas für Europa tun!

Für Europa reden oder schreiben ist eine Sache, aber dann auch für Europa auf die Straße zu gehen schon ganz eine andere. Deshalb waren die Europäischen Föderalisten sehr froh, dass doch gut 120 Menschen den Weg auf den Heilbronner Kiliansplatz gefunden hatten, um für unser Europa in Vielfalt geeint Flagge zu zeigen. Ein Zeichen der Hoffnung war, dass sich gegen Ende der Kundgebung noch weitere j…

Gemeinsam für Europa!

Image: Gemeinsam für Europa!

Traditionell ruft die Europa-Union Heilbronn die Parteien und Wählervereinigungen dazu auf, um in der Europawoche "unter dem Schirm der Europa-Union" gemeinsam für ein Europa in Vielfalt geeint zu werben. Und auch dieses Jahr kamen Vertreter der Heilbronner Parteien von Bündnis90/Die Grünen, CDU, Die Linke, FDP, Freie Wähler und SPD, um zusammen mit Mitgliedern der Europa-Union Flagge für Europa …

Europas Zukunft liegt in unseren Händen!

Image: Europas Zukunft liegt in unseren Händen!

„Europa hat schon bessere Zeiten gesehen. Die Freude am Europatag lassen wir uns dennoch nicht nehmen“, sagt Heinrich Kümmerle, Kreisvorsitzender der Europa-Union Heilbronn. „Zwar stehen EU-Austrittsverhandlungen mit Großbritannien vor der Tür und ein beträchtlicher Teil der französischen Bevölkerung hat einer rechtsextremen und europafeindlichen Politikerin das Vertrauen ausgesprochen. Die Mehrh…

Europäische Kulturstraßen

Image: Europäische Kulturstraßen

Inzwischen zum dritten Mal begaben sich Mitglieder der Europa-Union Heilbronn und ihre Gäste auf die Spuren Heinrich Schickardts und besichtigten mit Riquewihr (Reichenweiher) und Oppenau zwei weitere Städte der "Europäischen Kulturstraße Heinrich Schickardt". Die Heilbronner Europäischen Föderalisten wurde dabei erstmals auch von Mitgliedern des Vereins Kulturstraß;e des Europarates Heinrich Schi…

Europäische Zusammenarbeit

Image: Europäische Zusammenarbeit

Am 23. April 2017 entschieden sich Österreich, Bulgarien und Estland eine gemeinsame Deklaration zu unterzeichnen, die die Leitlinien für die aufeinanderfolgenden Ratspräsidentschaften der drei Länder festlegt (Sicherheit, Wirtschaft, Brexit und Flüchtlingsproblematik). Dies soll eine Kontinuität sicherstellen und mehr Solidarität erzeugen. Mit dieser vorbildlichen Koordination europäischer Zusam…

Europäisches Kulturerbejahr 2018

Image: Europäisches Kulturerbejahr 2018

Nach einigen Jahren ohne wird es 2018 wieder ein europäisches Themenjahr geben: das europäische Kulturerbejahr. Unter dem Motto „Sharing Heritage“ werden in dem Themenjahr alle Bürger und insbesondere Kinder und Jugendliche eingeladen, Europas reiches Kulturerbe zu erleben. Zentraler Ausgangspunkt dafür ist das bauliche Erbe Europas, aber auch immaterielles kulturelles Erbe soll zur Auseinander…